Überraschung am Morgen!
- Katharina
- 18. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Jede Geburt ist anders, ganz gewiss, aber diese war wirklich besonders! Gestern Nacht dachten wir noch, Olga hätte 8 Welpen zur Welt gebracht. Olga hechelte weniger, kümmerte sich um die Welpen und da auch der Tierarzt von einer Zahl an die 8Welpen ausging, dachten wir die Geburt ist zu Ende. Wir machten das Lager frisch, die Welpen wurden gewogen und die Nabelschnur überprüft. Dann ging ich ins Bett, Jörg blieb im Gästezimmer bei Olga. Als ich weg war, merkte er, dass sich doch noch was tat und Olga presste Nummer 9 heraus, ein properer schwarzer Rüde von 360g. Dann konnte sich auch Jörg schlafen legen. Nach einer Nacht wie in den Tropen (die Kleinen können ihre Körpertemperatur noch nicht selbstständig regulieren, deshalb wird das Zimmer immer ordentlich aufgeheizt, was v.a. für die kleine Maus mit dem weißen Halsband lebenswichtig ist), schaute er am Morgen in die Wurfbox: woher kam denn die ganze Flüssigkeit? Wir hatten doch alles sauber gemacht. Er zählte durch und tatsächlich: ein weiterer Welpe krabbelte in der Box herum, eine kleine schwarze Hündin. So etwas hatten wir jetzt auch noch nicht erlebt.

Dieses Mal lernten wir auch, wie wichtig es ist, während der gesammten Zeit der Geburt, niemals ohne Taschenlampe in den Garten zu gehen, wenn die Hündin doch mal Pipi muss. Als Olga draußen war, plumpste nämlich die braune Mademoiselle Grün ins Gras. Zum Glück sind wir äußerst nachlässig was das Rasenmähen betrifft und so fiel sie ganz weich ins etwas höhere Gras. Schnell wurde sie, gefolgt von Olga, in die Wurfbox gebracht und besonders gut von ihr trockengeleckt. Die kleine Dame hat die ungewöhnliche Ankunft im Leben bestens überstanden.
So haben wir nun insgesamt 10 Welpen, 5 Hündinnen und 5 Rüden. Eine Hündin und ein Rüde sind braun, einige der schwarzen haben hübsche weiße Abzeichen und natürlich sind auch wieder ein paar wunderschöne Lackschwarze dabei. Alle sind wunderhübsch!
Unserem kleinen Würmchen mit dem weißen Halsband geht es bisher sehr gut. Sie hat in der Nacht nicht an Gewicht verloren, was schon mal prima ist. In den ersten Stunden ist es normal, dass die Welpen etwas abnehmen, aber danach sollte die Kurve stetig nach oben zeigen.
Olga hechelt wenn die Welpen saugen. Ihre Gebärmutter zieht sich dann zusammen. Das ist gut für eine schnelle Erholung nach der Geburt. Sie frisst auch gut und das darf sie jetzt auch ausgiebig tun, denn in den nächsten Wochen verbringt sie eine Höchstleistung indem sie ihre 10 Welpen mit Milch versorgt.




Wie geht es Olgas Leichtgewichtchen? Wir fiebern sehr mit und hoffen, dass die gierigen Geschwister, ihr genug Schlückchen übrig lassen🍀🍀🍼🍼
Ich bin gerade sehr bewegt, während ich das lese. Das ist ein glücklicher Wahnsinn. Eine ganz dicke Umarmung an die liebe Olga. Das ist wundervoll und schön.