Wie heißt denn der Monsieur?
- Katharina
- 6. Okt.
- 3 Min. Lesezeit

Da sind sie, unsere Messieurs! Es war, genau wie gestern, nicht gerade einfach, die Welpen zu fotografieren. Sie kommen sofort in Bewegung, sobald sie auf das Bett gesetzt werden. Lieber wollen sie sich die Umgebung ansehen, als für ein Foto Modell zu stehen.

Beginnen wir mit unserem Erstgeborenen Monsieur Gelb. Er hatte eine ganze Weile Zeit alleine mit der Mama, da der nächste Welpe etwas auf sich warten ließ. Die nutzte er, indem er wirklich schon recht aktiv und schnell zu Muttis Zitzen robbte. Er erkundet immer noch gerne die Wurfbox, aber er ist auch tiefenentspannt, wenn für eine Streicheleinheit aus der Box genommen wird. Weil er so eine sportliche Natur hat, haben wir ihm den Spitznamen des berühmten französischen Fußballspielers Zinédine Zidane gegeben, er soll W‘Zizou heißen.


Unser einziger brauner Rüde war von Beginn an unter den drei schwersten Welpen. Er sieht wirklich sehr kräftig aus, wenn man ihn neben seinen Geschwistern liegen sieht. Auch er ist ein recht ausgeglichener Zeitgenosse, wie auch in diesem Wurf bisher eigentlich alle Rüden. Manchmal meckert er ein bisschen, wenn etwas nicht in seinem Sinne ist, z.B. wenn Olga, für seinen Geschmack, die Milchmahlzeit zu früh beendet.
Auf jeden Fall ist er, wie natürlich alle unsere Welpen, ein echter Schatz und deshalb soll er W’Zozo heißen. Zozo ist in Frankreich ein Kosename und bedeutet „Schatz“, oder auch „Dummerchen“. Ob unser kleiner Zozo auch ein kleines Dummerchen ist, können wir momentan noch nicht feststellen. Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, schließlich ist er ein Barbet! Ein Schatz ist er aber auf jeden Fall.


Das farbliche Gegenstück zu Zélé ist Monsieur Rot. Wenn die beiden nebeneinander auf der Seite liegen, erinnern sie mich an zwei Orcas. Monsieur Rot hat keine durchgehend weiße Zeichnung am Bauch, sie wird an manchen Stellen wieder durch schwarze Fleckchen unterbrochen, die Farben verlaufen im Zickzack. Wir haben uns überlegt, diese besondere Zeichnung zum Namen von Monsieur Rot zu machen, er soll W‘Zigzag heißen, das französische Wort für Zickzack. Nicht vergessen: beide Z werden S ausgesprochen.
Der kleine Zigzag zeigt sich bisher als ausgesprochen freundlicher Welpe, falls man das wirklich schon erkennen kann. Er lies die täglichen Übungen ganz brav über sich ergehen und wenn er auf dem
Arm ist, meint man er kuschelt sich an das Gesicht, so sanft schnüffelt er an der Haut. Was wirklich in ihm steckt, wird sich, wie bei allen Welpen, natürlich erst noch zeigen. Wir werden sehen, ob sich seine freundliche Art noch stärker ausprägt.


Monsieur Hellblau ist bisher der kleinste Rüde. Er macht einen ausgeglichenen Eindruck. Heute hat er sich sehr interessiert am Ausgang der Wurfbox gezeigt, wir haben mal vorsorglich das zweite Brett eingeschoben, damit er vor lauter Neugier nicht noch entwischt.
Für ihn haben wir einen Namen aus der französischen Zeichentrickserie „Le manège enchanté“ gewählt. Die Serie wurde ab 1966 auch in Deutschland unter dem Titel „Das Zauberkarussell“ gesendet. Darin gibt es eine Art Kobold, eine Figur, die statt der Beine eine Sprungfeder hat und mit seinem Schnurrbart zaubern kann. Der zauberhafte Monsieur Hellblau soll W‘Zébulon heißen, genau wie der kleine Kobold.


Zum guten Schluss unserer Vorstellungsrunde, bleibt noch Monsieur Lila. Er ist so ein lieber Kerl. Ich kann gar nicht sagen, woher mein Gefühl kommt. Er war immer ganz lieb und ruhig auch wenn ich ihn bei den Übungen mit dem Kopf nach unten gehalten habe. Er ist bisher nicht ganz so mitteilungsbedürftig wie seine Geschwister. Er kuschelt gerne bei uns Menschen und schmiegt sich am liebsten nah an die anderen Welpen. Er hat bisher einfach ein eher ruhiges Wesen.
Monsieur Lila soll W‘Zola heißen, nach dem französischen Romancier Émile Zola. Dieser war Schriftsteller, Maler und Journalist. Ein intellektueller Denker. Wir finden, der Name passt gut zu unserem Monsieur Lila.

Das waren nun alle Namen unserer Welpen. Zumindest die, die später auf der Ahnentafel stehen werden. Wir sind gespannt, ob sie später andere Namen von ihren neuen Familien bekommen werden und wenn ja, welche das wohl sein werden.




Kommentare