top of page

Spaziergang und Wasserhunde am See

ree

Gestern gab es für die kleine Rasselbande noch den ersten gemeinsamen Spaziergang. Wir hatten wieder Hilfe von unseren Freunden und so hat sich jeder zwei, drei Welpen geschnappt und ein Halsband und eine Leine dran gemacht. Es ist immer sehr interessant, wie unterschiedlich die Welpen auf so eine neue Situation reagieren.

ree

Zélé und Zigzag waren bei denen, die vorneweg gingen, Zostère war etwas zögerlicher. Wer mich zunächst völlig erstaunte, war Zozo. Er ist eigentlich sehr interessiert an allem, gar nicht zögerlich und sehr gelassen. Mit der Leine am Hals wollte er aber keinen Schritt gehen.

ree

Erst als ich sie abmachte, ging er freudig mit. Vielleicht möchte er sich einfach in seinem Entdeckerdrang nicht so einschränken lassen. Mit etwas „Überredungskunst“ wird er sich aber sicherlich bald an die Leine gewöhnen.


Nachdem wir also gestern kurz das an der Leine gehen geübt hatten, konnten wir es heute auf dem Weg zum See gleich anwenden. Wir parken immer mit dem Auto oben und gehen dann ein kurzes Stück Weg bis zu der Stelle, wo die Welpen das erste Mal ein paar Schritte ins seichte Wasser gehen können, wenn sie möchten.

Frau Sippel, Olga und Franz sind immer dabei, wenn wir den Welpen den See zeigen. So sehen sir gleich, wieviel Spaß es macht, ins Wasser zu gehen. Zoé und Zostère haben sich schnell ziemlich weit mit rein getraut. Zoé ist eine kleine, aber sehr aufgeweckte und neugierige Hündin. Es hat mich nicht überrascht, dass sie gleich so begeistert vom Wasser war, aber bei Zostère war ich doch etwas erstaunt. Schön dass sie sich getraut hat, das stärkt ihr Selbstvertrauen. Wasser scheint ihr nicht so große Angst zu machen.

Die Welpen fanden es toll am See. Wir halten die Ausflüge im Moment noch recht kurz. Die Kleinen sollen nicht überfordert werden. Zuhause angekommen wurden erstmal alle gebadet, die Kleinen und auch die Großen. Jetzt sind alle sauber, haben gefressen und spielen gerade im Welpenauslauf im Haus. Sie sollen wenigstens bis morgen Früh sauber bleiben, denn dann geht‘s zum Impfen und Chippen zum Tierarzt. Wieder ein kleines Abenteuer.

Kommentare


bottom of page