Erster „Trainings-Tag“
- Katharina
- 20. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Mademoiselle Dunkelgrün
Heute ist der 3. Lebenstag der Welpen und wir beginnen mit der neurologischen Frühstimulation (FNS). Wir machen nun ganz behutsam eine Reihe ganz kurzer Übungen von wenigen Sekunden, die die Stresstoleranz der Welpen fördern soll. Im Moment sind sie in der vegetativen Phase, d.h. die Augen und die Ohren sind noch geschlossen und auch der Geruchssinn ist noch nicht voll entwickelt. Diese Phase kann man nutzen, um mit diesen Stressreizen bereits Einfluss auf die Gehirnentwicklung zu nehmen.

Mademoiselle Neongrün
Der Welpe wird vorsichtig in beide Hände genommen. Als erstes wird er mit dem Kopf nach oben gehalten, dann mit dem Kopf nach unten. Es folgt die Horizontale, einmal mit dem Rücken nach oben, einmal mit dem Bauch nach oben. Danach setzen wir den Welpen ganz kurz auf ein Kühlpad, so wird der Welpen einem Kältereiz ausgesetzt. Zu guter Letzt wird noch jedes Pfötchen mit Hilfe eines Q-Tips gekitzelt, immer schön zwischen jede Zehe.
Der Welpe macht die Erfahrung, etwas ist unangenehm, verschwindet aber sofort wieder und alles ist gut.
Mademoiselle Rosa
Diese Abfolge machen wir nun jeden Abend nach dem Wiegen bis zum 16. Tag. Dann öffnen sich allmählich Augen und Ohren und die Welpen nehmen viele für sie ganz neue Reize wahr.

Monsieur Hellblau
Das Wiegen hat heute großen Spaß gemacht, denn wieder haben alle super zugenommen. Mademoiselle Weiß bringt 185g auf die Waage! Eigentlich immer noch sehr wenig, aber wir freuen uns riesig, wie flott das aufwärts geht!





Wie toll! Ich freue mich über jedes Gramm!! Außerdem finde ich, dass euer „Reizprogramm“ wirklich Früchte trägt. Eure Hunde werden sehr gelassen in ihre neue Welt übergeben. Bravo!!