top of page

Zwei vom gleichen Schlag


Schon seit einiger Zeit beobachten wir, dass sich die Welpen immer öfter mit kleinen Kämpfchen beschäftigen. Solange die Postionen wechseln, also mal der eine, mal der andere auf dem Rücken liegt oder jeder mal dem anderen ins Ohr zwickt, ist dagegen nichts zu sagen. Nur wenn es zu heftig wird oder es immer gegen einen geht, würden wir einschreiten, aber Frau Sippel und Olga brechen eigentlich eh alle unerwünschten Streitigkeiten sofort ab.


Freundliche Rangeleien sind für die Welpen allerdings wichtige Übungseinheiten im Fach Sozialverhalten. Jeder lernt, wie es sich anfühlt, unten zu liegen und wie, oben zu stehen. Sie lernen die Körpersprache des anderen zu verstehen und sich damit auszudrücken. Sie üben anschleichen, wegrennen, drohen und sich verstecken. Alles sehr wichtig für ihr weiteres Leben in der Hundewelt.


Zwei der Welpen messen sich sehr gerne miteinander und tun dies auch häufig: Tantine und Touché. Die beiden sind auf Augenhöhe und das scheinen sie zu mögen. Es hört sich manchmal gefährlich an, wenn sie sich knurrend aufeinanderstürzen, aber es bleibt immer ein Spiel. Keine/r fürchtet sich vor dem anderen und keine/r wird dominiert. Sie machen das wirklich ganz toll. Trotzdem können sie so ihre Energie, von der beide eine gehörige Portion vorweisen können, entladen. Das tut ihnen richtig gut.


Tantine (Rosa)


Die beiden sind keine Raufer, es sind sehr freundliche, offene Zeitgenossen, die einfach den richtigen Spielpartner gefunden haben.

Nach dem Spiel fressen sie wieder friedlich aus dem selben Napf oder liegen aneinander gekuschelt im Hundesofa. So soll es doch sein!

Touché (Orange)

1 Kommentar

1 Comment


isa mehdorn
isa mehdorn
Mar 11, 2023

Bestimmt ist jetzt jeder Tag noch wichtig den sie zusammen verbringen, die Geschwister werden besonders fehlen 🙏🏼. Naja, Olga und Frau Sippel natürlich auch - danke wieder mal für die schöne Beschreibung ☺️

Like
bottom of page