top of page

Lila Zwerge

Heute möchte ich die beiden letztgeborenen Welpen vorstellen: Madame Helllila (anfangs Weiß) und Madame Dunkellila (anfangs Schwarz). Beides sind Hündinnen und beide sind die leichtesten im Wurf. Gestern haben wir mal einen Tag dafür gesorgt, dass sie sobald das Säugen begann, immer die besten Zitzen ganz hinten obekommen haben. Dafür muss man sich die Welpen schnappen und schnell anlegen, sobald sich die Hundemama hinlegt. Emma hatte dann verhindert, dass die Großen die beiden Kleinen wieder zur Seite schieben. Ihre Bemühungen waren von Erfolg gekrönt: auch die beiden Kleinen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt.


Madame Helllila hat sich besonders in Jörgs Herz geschlichen. Direkt nachdem sie geboren war, hat sie einen Moment gebraucht, bis sie richtig zu sich kam. Jörg hatte sich ganz kurz Sorgen gemacht. Sie war die Vorletzte, hatte also längere Zeit im Geburtskanal verbracht. Es ist oft so, dass bei zehn Welpen die letzten etwas erschöpfter sind, als die ersten Welpen. Bei einer Geburtsdauer von dreieinhalb Stunden vom ersten bis zum letzten Welpen, kann man sich vorstellen, welche Ausdauer die Letzten haben müssen.

Wie dem auch sei, sie hat alles gut überstanden und Jörg hat immer ein besonderes Auge auf sie.

Unsere Letztgeborene Madame Dunkellila hat eine schöne Zeichnung. Ich glaube man wird davon auch etwas sehen, wenn sie ausgewachsen ist. Ich vermute, sie ist eher zurückhaltend, weil sie sich von den Zitzen wegdrängen lässt. Aber wie gesagt, mit ein bisschen Hilfe von uns, schlägt sie sich ganz schnell tapfer das Bäuchlein voll.


Zum Schluss noch ein kurzes Video vom Säugen der Welpen heute. Da könnt ihr schön den Unterschied im Vergleich zu vor einer Woche sehen.


1 Kommentar

1 Comment


isa mehdorn
isa mehdorn
Jan 30, 2023

So eine Freude am Morgen die Neuigkeiten im Blog anzusehen 😍 wie geduldig und lieb Frau Sippel die Rasselbande sortiert und wie gut Olga mithilft, ein tolles Team! Die beiden lila Mädchen sind zauberhaft…und nun laufen sie schon ein paar Schrittchen - herzliche Grüße aus Havelsee

Like
bottom of page