top of page

Grünes Starterpaket


Madame Hellgrün (zwischenzeitlich auch mal grau, hatte ihr erstes Bändchen schon gesprengt) und Monsieur Dunkelgrün sind die beiden, die zusammen im Auto geboren wurden. Wer zuerst da war, wissen wir nicht. Ich hatte das Gefühl, sie sind nahezu gleichzeitig herausgeschlüpft. Im ersten Moment dachten Jörg und ich noch, zumindest eine/r von beiden hätte es nicht geschafft, doch dann bewegte sich das kleine Schwänzchen und wir merkten: alles in Ordnung!


Die beiden entwickeln sich prima, haben fast gleichviel gewogen und nehmen auch ähnlich gleichmäßig zu. Monsieur Dunkelgrün wirkt bisher sehr gechillt. Bei unseren täglichen Übungen bleibt er stets gelassen, auch wenn der Kopf Richtung Erde zeigt.

Madame Hellgrün ist etwas quirliger, manchmal schimpft sie ein bisschen, wenn sie gewogen wird. Sie ist recht schnell an den Zitzen und lässt sich nicht beiseite drücken.


Zu all diesen Beschreibungen muss ich sagen, dass sie meist wenig über den endgültigen Charakter des Welpen aussagen. Manchmal hat einer gerade mehr Milch abgekriegt als die andere und beschwert sich nicht, weil das Bäuchlein gerade wohlig gefüllt ist. Ich beschreibe das Verhalten dennoch, so könnt ihr sehen, wie mit der Zeit ein immer genaueres Bild vom Wesen des Welpen ensteht. Manche Eindrücke kehren sich schon am nächsten Tag ins Gegenteil, andere verstärken sich immer deutlicher. Es ist so spannend, diese Wesensentwicklung beobachten zu können. Also bleibt offen für kommende Eindrücke.

Monsieur Dunkelgrün. Auch beim Fotoshooting ganz ruhig, einmal hat er gegähnt, als ich ihn umgedreht habe, damit wir das kleine weiße Abzeichen zeigen können.

Und zum Schluss nochmal Madame Hellgrün. Nachdem sie sich erstmal das Bäuchlein vollschlagen durfte, hat es dann auch mit dem Foto in Rückenlage geklappt.

4 Kommentare
bottom of page