top of page

Die Zähnchen kommen

Bei allen Welpen sind inzwischen mehrere Milchzähnchen durchgebrochen. Wir bieten ihnen Kauspielzeug an, damit sie sich ein wenig Erleichterung vom Druckgefühl und vom Jucken verschaffen können. Sie nehmen es dankbar an. Wenngleich ich das Gefühl habe, mein Kinn oder meine Nase sind in den Augen der Kleinen am wirksamsten.


Im Moment sind die Zähnchen noch nicht sehr spitz, das heißt, die kleinen Knabbereien im Gesicht tun nicht weh. Das wird in wenigen Wochen ganz anders sein, dann schmerzt es schon, wenn man in die Hand gezwickt wird. Trotzdem darf man den Welpen dann nicht böse sein. In dieser Lebensphase erkunden sie die Welt über das Maul. So werden auch verschiedene Gegenstände durch anknabbern inspiziert.

Auch die Kontaktaufnahme zu den Geschwistern, anderen Artgenossen und auch zu uns Menschen erfolgt oft spielerisch über das Maul.


Für uns Menschen heisst das: Dinge, die einem viel Wert sind, wegräumen! Zergel immer griffbereit haben, sodass man dem Welpen eine Alternative zum eigenen Arm anbieten kann. Und einfach viel Geduld und vor allem, VIEL HUMOR haben, dann kommt man leichter durch diese Phase! Und noch was: irgendwann ist sie auf alle Fälle vorbei.


1 Kommentar

1 Comment


isa mehdorn
isa mehdorn
Feb 18, 2023

😍 das letzte Bild ist ja kalenderverdächtig…mit einer Hand oder einer Küchenpapierrolle daneben sieht man erst wie klein sie doch noch sind. Wir sind schon sehr verliebt in die Bande ❤️

Like
bottom of page